You are currently viewing Der Ubu-Achter ist auf Kurs

Der Ubu-Achter ist auf Kurs

„Dieses Jahr muss die 1. Mannschaft aufsteigen, dies steht sportlich über allem“ propagierte unser Präsident und Freund Heiko Abendschön auf unserer Jahreshauptversammlung Ende August. Am 4. Oktober, noch vor dem 1. Spieltag, verstarb er plötzlich und völlig unerwartet und hinterließ eine organisatorische sowie menschliche Lücke, die in dieser Form keiner allein in diesem Maße ausfüllen kann.

Wie sich die 1. Mannschaft jedoch seine Worte über das Saisonziel zu Herzen nahm, zeigt ein Blick auf die Tabelle der Kreisklasse A 2 nach nun vier Spieltagen. 4 Siege, 28:4 Brettpunkte stehen zu Buche, im Fußball spricht man von der Herbstmeisterschaft, longiert man zum Jahreswechsel auf dem 1. Platz der Tabelle! Trifft das Gesetz der Serie auch auf uns zu, so dürfen wir uns berechtigte Hoffnungen zum Aufstieg machen, denn häufig wurde der Herbstmeister letztlich auch Meister!

Was mich als Mannschaftsführer hierbei besonders zuversichtlich stimmt ist die Tatsache, wie ruhig und besonnen die Mannschaft mit der bisherigen sportlichen Überlegenheit umgeht. Man denkt von Spieltag zu Spieltag und jeder Gegner wird sehr ernst genommen, unabhängig von der statistischen DWZ Überlegenheit, die an jedem Spieltag wie ein Damoklesschwert über uns hängt. Hierbei möchte ich mich auch ausdrücklich von eventuellen Meinungen und Stimmungen von Außenstehenden distanzieren, die uns eine Selbstherrlichkeit andichten wollen und uns bereits jubelnd mit der imaginären Meisterschale sehen!

Es ist legitim und nachvollziehbar das unsere „Erste“ mit diesem Kader nach höherem strebt, aber gefeiert wird definitiv erst wenn der Aufstieg in trockenen Tüchern ist und bis dahin werden wir uns weiterhin ruhig und diszipliniert an die Bretter setzen. Die Momentaufnahme mit Platz 1 ist schön, aber es gilt noch 5 Mannschaftskämpfe zu bestreiten, die erst einmal gewonnen werden müssen.

Am Ende der Saison können wir dann hoffentlich dem Wunsch eines Mannschaftsführers unserer bisherigen Gegner nachkommen, der uns mit den Worten „verschwindet aus dieser Klasse“ in süffisanten Worten zu verstehen gab, dass er nächste Saison nicht nochmal gegen uns antreten möchte.

In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen Spielern, die in der laufenden Saison für unsere 1. Mannschaft zum Einsatz kamen und wünsche allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereines einen schönen Jahreswechsel und ein erfolgreiches Jahr 2012!

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

1. mathias

Dem ist nichts hinzuzufügen, immer schön den Ball flach halten!