Unsere Erste gewinnt 7 – 1 in Pfinztal

Heute hießen uns die Schachfreunde aus Pfinztal bei sich herzlich willkommen. Dabei trafen wir auch auf zahlreiche alte Bekannte vom Schachclub Slavija, die ebenfalls vor Ort waren. Auch wenn wir nicht in Bestbesetzung antreten konnten, waren wir doch mehr als motiviert. Meine Lieblingseröffnung – der Sohn des Kummers – nahm mich so sehr in Beschlag, dass ich die ersten 4 Punkte an den vorderen Brettern gar nicht mitbekam. Nachdem ich den weißen Zentrumsbauer erobern konnte und zum ersten Mal aufsah, spielte Mathias rechts von mir gewohnt stark und ebenfalls mit einem gesunden Mehrbauern, den er auch souverän ins Ziel führte. Links von mir hatte Bernd ebenfalls alles im Griff – gerade eine Figur gewonnen, als auch Sven an Brett 8 den Vollzug meldete. Mit dem Remis von Nico stand es mittlerweile 5,5 zu 0,5.

Motiviert durch die Ergebnisse meiner Kameraden legte ich mich ins Zeug und konnte einen weiteren Bauern gewinnen. In schon schwerer Stellung stellte mein Gegner dann eine Figur ein und gab auf. Kurz zuvor hatte Bernd, der überlegen aufgespielt hatte, unglücklicherweise ein Dauerschach übersehen. Ein Remis, das sich natürlich viel eher wie eine Niederlage anfühlt, aber Bernd trug es tapfer und freute sich vor allem über die hervorragende Mannschaftsleistung! Mit dem 7 zu 1 endete der Sonntag dann für uns mit Platz 3 in der Tabelle.

Unsere zweite Mannschaft hatte spielfrei, bzw. den kampflosen Gewinn gegen die zurückgezogene Mannschaft Slavija 3. Mit nach wie vor einem Spieltag weniger als die direkten Verfolger, liegt unsere zweite Mannschaft immer noch an der Tabellenspitze.