Bericht zum 1.Spieltag der ersten Mannschaft

Am 9.Oktober war es endlich so weit. Das lange Warten hatte ein Ende und unsere erste Mannschaft trat Punkt neun Uhr in Bestbesetzung und hochmotiviert gegen Post Südstadt 2 an. Schon nach knapp einer Stunde Spielzeit zeichnete sich ein Spiel auf ein Tor ab. An allen Brettern standen unsere Spieler entweder leicht besser oder zumindest ausgeglichen. Hinzu kam, dass wir an den meisten Brettern mindestens 300 DWZ Punkte mehr als der Gegner aufbieten konnten. So kam es dann auch dass wir sehr schnell 3:0 in Führung lagen. Am zweiten Brett fegte Dian den Gegner in gewohnter Manier imit einem Königsangriff vom Brett. Unsere Nummer 1 Sven hatte auch keine Probleme und holte den vollen Punkt routiniert nach Hause. Ebenso Verlass war auf Niko, in dessen Partie der Gegner schon in der Eröffnung einen Fehler machte der dann zum vollen Punkt für uns führte. Zwischenzeitlich remisierte Markus, der an diesem Tag die schwere Aufgabe hatte, seinen nichtsahnenden Mannschaftskameraden nach deren Spiel vom plötzlichen Ableben unseres Präsidenten, Mannschaftskameraden und Freundes Heiko zu informieren. Anbetrachts dieser Bürde stellt sein Remis einen gewonnen und keinen verlorenen halben Punkt dar! Nachdem Klaus in seinem ersten Spiel für unseren Verein sich auch von den „kräftigsten“ Zügen des Gegners nicht aus der Ruhe hat bringen lassen und voll punktete, war uns der Sieg nicht mehr zu nehmen. Uwe konnte in einer passiven Stellung den Gegner zurückschlagen und einen Mattangriff starten während Mathias und unser Neuzugang und MannschaftsführerJürgen ihre Widersacher im Endspiel quälten und damit Erfolg hatten! Alles in allem ein gebührender Einstand über den wir uns aber nach Spielende nicht wirklich freuen konnten. Den Wunsch unseres Präsidenten in diesem Jahr den Auftsieg perfekt zu machen, werden wir aber mit allen Mitteln versuchen wahrzumachen! Die nächste Runde findet am 6ten November auswärts bei den Schachfreunden 5 statt.
Bericht: Uwe Bohne