Pourquoi pas?!?

In vielen Mannschaftssportarten nutzen ambitionierte Vereine Freundschaftsspiele zur Vorbereitung der neuen Saison. Obwohl der Schachsport sicherlich eine ähnliche Popularität wie beispielsweise Fußball verdient, sind derartige Testspiele eher selten anzutreffen. Doch warum eigentlich nicht?

Man braucht dazu zwei engagierte Vereine, die den Mut haben etwas auszuprobieren. Am Besten sind zwei Vereine, welche sowohl vergleichbar stark als auch geographisch nahe beisammen sind – jedoch nicht so nahe, dass sie sich unmittelbar Konkurrenz machen! Während der eine Verein nur „pourquoi pas“ zu sagen braucht, muss der andere die Initiative ergreifen und das Spiellokal stellen…

Freundschaftsspiel

Diesen großen Schritt übernehmen die Schachfreunde Lichtental, indem sie uns am Samstag, den 28.09., zu sich einladen. Gespielt wird natürlich kein Blitzschach, sondern 1.5 Stunden für 30 Züge sowie einer halben Stunde für den Rest der Partie. Es wird mit hoher Sicherheit für beide Mannschaften kein einfacher Kampf werden, Spannung ist garantiert! Die SF Lichtental sind ebenso wie wir gerade in die Bereichsliga aufgestiegen. Doch dort soll noch lange nicht Schluss sein, gemäß dem ersten Vorsitzenden Ferdinand Bäuerle wollen die SF diese Klasse ordentlich aufmischen. Ein flüchtiger Blick auf die Lichtentaler Rangliste lässt diese Ansage keineswegs gewagt, sondern vielmehr gesetzmäßig erscheinen – neben vielen weiteren starken Spielern tauchen dort die bekannten Namen Daniel Ackermann und FM Hans Wiechert auf! Dennoch bringen uns die Lichtentaler ebenso viel Respekt und große Sympathie entgegen, wie man der Webseite der SF entnehmen kann. Wir freuen uns auf den Nervenkitzel und das anschließende gesellige Beisammensein!