You are currently viewing SC uBu I triumphiert mit 6:2 Sieg gegen Jöhlingen I

SC uBu I triumphiert mit 6:2 Sieg gegen Jöhlingen I

Am vergangenen Sonntag versammelte sich die Erste des Schachclubs uBu zu einem packenden Wettkampf gegen die starken Kontrahenten von Jöhlingen I. Die Schachbretter standen bereit, die Figuren positioniert, und der Kampf um Punkte und Prestige begann. Im Folgenden die einzelnen Begegnungen in nicht chronologischer Reihenfolge der Ergebnisse.

Die Begegnung startete mit einem tadellosen Spiel von Sven und seinem Gegner an Brett 3. Sven manövrierte geschickt durch die Eröffnung, landete jedoch letztendlich in einem äußerst ausgeglichenen Mittelspiel. So endete die Partie früh remis.

Michael an Brett 8 hingegen ging von Anfang an auf Sieg aus. Seine taktische Raffinesse lenkte die Partie in strategische Bahnen, und ein Königsangriff bescherte ihm am Ende den Gewinn der Dame. Ein beeindruckender Sieg, der die Mannschaft in Führung brachte.

Wolle dominierte an Brett 6 souverän ein Doppel-Turmendspiel, das er geschickt nach Hause brachte. Ein weiterer voller Punkt für das Team, das langsam aber sicher die Überhand gewann.

Marcus an Brett 1 kämpfte hart in einer ausgeglichenen Partie. Trotz verpasster Chancen auf einen Sieg bot er seinem Gegner ein Remis an, nachdem der Ausgang der Partie von Michael bereits klar war. Eine taktische Entscheidung, die sich im Gesamtergebnis als klug erwies.

Markus an Brett 2 wurde regelrecht herausgefordert, musste schwierige Probleme lösen, bevor er seinen Gegner auskontern konnte. Ein weiterer voller Punkt für SC uBu I, der die Führung festigte.

Andrej lieferte an Brett 4 ohne Probleme ein solides Spiel. Seine Position war stets stabil und somit sicherte er der Mannschaft ein sehr hilfreiches Unentschieden.

Gerd, der an Brett 5 die ganze Zeit eine ausgeglichene Stellung innehatte, schaffte es geschickt, seinem Gegner durch eine Kombination eine Figur abzuluchsen und somit einen weiteren Punkt für das Team zu verbuchen.

Carsten schließlich spielte an Brett 7 eine ausgeglichene Partie, jedoch hätte er an einer Stelle energischer agieren müssen, um vielleicht den Sieg zu erzwingen. Am Ende resultierte dies in einem Remis.

Das Fazit des spannenden Mannschaftskampfes: Die Erste des SC uBu verließ die Schachbretter an diesem Sonntag mit einer beeindruckenden Bilanz von vier Siegen und vier Remis. Triumphierend und taktisch versiert bewies das Team, dass es in der Karlsruher Schachszene eine Kraft ist, mit der man rechnen muss. Der Blick richtet sich nun gespannt auf die nächsten Herausforderungen, in der Hoffnung, dass dieser Sieg sich in eine am Ende erfolgreiche Saison fügt.

Sven

Zum Autor dieses Beitrags: Sven Hermann spielte als fast Gründungsmitglied des SC uBu von Saison 2009/10 (damals Kreisklasse A2) an für den Verein. Mit Unterbrechung ist er bis heute Vereinsmitglied. Er lebt seit vielen Jahren in Karlsruhe und spielt aktiv Vereinsschach seit 1984. Damals erreichte er die Oberliga im SV Mittelrhein. Im BSV spielte er früher Verbandsliga.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare