You are currently viewing uBu 2 mit Niederlage gegen Waldbronn 2

uBu 2 mit Niederlage gegen Waldbronn 2

Leider kam ich die letzten Wochen nicht dazu, den Spielbericht zum Spiel unserer zweiten Mannschaft vom 24.4 zu überarbeiten. Aber nach dem Motto „Besser spät als nie“ kommt hier doch noch der Bericht zum Spiel gegen Waldbronn 2.

Wir spielen mit drei Nachmeldungen. Für Dennis an Brett 4 ist es das erste Spiel seit vielen Jahren. Er versucht das Spiel taktisch zu halten, gerät aber in materiellen Nachteil. Diesen kann selbst die größte Kreativität nicht ausgleichen. Routiniert blockt sein Gegner Georg Donkoff jeden Anflug von Gegenspiel, so dass Dennis sich geschlagen geben muss. Ähnlich ergeht es Lorenzo an Brett 5, der gegen Thilo John seine erste lange Partie überhaupt spielt. Leider sieht sein Angriff besser aus als er ist und wird geblockt. Im Anschluss muss er sich dauernden Angriffen auf seine Dame und den König erwehren, der in der Mitte gefangen ist und bleibt. Der Druck wird am Ende zu groß und auch Lorenzo muss sich geschlagen geben. Besser macht es Thomas Renaud an Brett 6 bei seiner ersten Partie für den SC uBu. Sein Gegner Linus Hörth bestreitet seine erste Partie und ist dabei sichtlich nervös. Thomas nutzt dies aus und kann seinem Gegner zwei Figuren abnehmen und setzt sich am Ende mit einem schönen Matt durch, bei dem seine Läufer, ein Springer und ein Turm interagieren. Glückwunsch an dieser Stelle dazu.

Leider kommt zu diesem Sieg nur ein gut erkämpftes Remis von Jürgen Bräutigam gegen Yiin Xu hinzu. Jürgens Partie ist gespickt von Taktiken, die sauber berechnet werden müssen, was beiden Spielern gelingt. Somit ist das Remis ein gerechtes Ergebnis. Peter an Brett 1 und Quentin an Brett 2 müssen sich ihren DWZ stärkeren Gegnern Bernd Kuppinger und Mario Maszewski leider beugen. Somit steht ein 1,5 zu 4,5 für Waldbronn zu Buche.