4Spieltag: SK Ettlingen 5 – Sc uBu 2 4,5:3,5

Nachdem auch wir vom Streik bei der AVG betroffen waren gestaltete sich die Fahrt zum SK Ettlingen und deren fünfter Mannschaft etwas schwerer als vermutet. Zum Glück hatte unser Neuzugang Rolf ein Auto, so dass er, Markus, Raphael und Robby schon einmal vorfahren konnten. Dafür nochmal danke, echt super dass du die halbe Mannschaft mitgenommen hast.

Der Rest, also Eike, Sven und Moritz fuhren mit dem Schienenersatzverkehr nach Ettlingen und konnten zum Glück auch pünktlich erscheinen.

Leider waren Philipp und Dieter heute verhindert, so dass wir nur mit sieben Spielern antraten. Es spielten: Sven an Brett 1, Robby an 2, Moritz an 3, gefolgt von Eike an 4, Markus an 5, Raphael an 6 und Rolf an 7.

Da unser Gegner zu acht antrat war das letzte Brett schon kampflos an die Ettlinger gegangen. Somit stand es schon 0:1 bevor es wirklich losging.

Leider erlaubte sich Markus bei seiner ersten gespielten Partie einen Fauxpas, als seine Finger schneller waren als seine Gedanken. Er fasste einen Bauern vorschnell an, und ermöglichte seinem Gegner so ein Matt: 0:2.

Schade Markus, aber beim nächsten Mal setzt du dich einfach auf deine Finger 😉 .

Rolf konnte seine erste Partie gleich gewinnen, somit stand es 1:2 aus unserer Sicht. Kurz später konnte Raphael sein zweites Unentschieden für den SC uBu verbuchen. 1,5:2,5.

Eikes Gegner spielte eine Kombination und gewann einen Turm. Daher war die Stellung leider nicht mehr zu halten und Eike musste sich geschlagen geben. 1,5:3,5.

Moritz spielte das erste Mal diese Saison Weiß und konnte seine Partie gewinnen, indem er im Endspiel beide Türme auf die 7. Reihe brachte und somit einen Bauern zusätzlich zu einem Bauern, den er schon vorne lag, gewinnen konnte und nach dem Abtausch der Türme war die Partie schnell gewonnen. 2,5:3,5.

Leider machte Robby in guter Stellung einen kleinen Fehler. Bei einem Abzugsschach stellte seinen Springer nach b1, anstatt einen Läufer zu schlagen. Da auch ein Läufer von ihm angegriffen war stand er am Ende mit einer Qualität weniger da: Sein Gegner nutzte diese aus und gab sie am Ende zugunsten eines zum Einzug bereiten Bauern. Bei dem folgenden Endspiel gab sich der Gegner keine Blöße mehr und konnte so die Partie gewinnen. 2,5:4,5.

Damit war der Mannschaftskampf leider verloren.

Sven am ersten Brett konnte sich nach leichten Problemen freispielen und seinen Gegner in ein verlorenes Endspiel zwingen. Damit hatte auch er seine Partie gewonnen. 3,5:4,5 leider reichte es auch mit dem vollen Punkt von Sven nicht mehr zum Mannschaftspunkt.

Mit der zweiten Niederlage im dritten Spiel ist unsere zweite Mannschaft leider mit 3 Punkten letzter in einer sehr ausgeglichen Liga.

Trotzdem kann die zweite Mannschaft aber auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Wir haben nicht nur den Aufstieg in die Kreisliga B geschafft, sondern konnten auch unsere Personaldecke verbessern, so dass wir dauerhaft 2-3 Bretter mehr  besetzen können als in der letzten Saison. Zudem konnten wir am dritten Spieltag unseren ersten Mannschaftssieg in der Kreisliga B holen.

Die noch nötigen Punkte zum Klassenerhalt müssen wir halt im nächsten Kalenderjahr holen.

Wie immer danke ich den Spielern, die dieses Mal und im Lauf des Jahres dabei waren, ohne euch würde es im SC uBu nur halb so viel Spaß machen und ohne euch wären solche Erfolge nicht möglich.

Ich wünsche euch allen auf diesem Wege frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue (Schach)Jahr. Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr und viele Brettpunkte für euch und die Mannschaft. 😉

Moritz

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

1. Mathias