SC uBu 2 vs. SF egg.- Leopoldshafen 2 0,5:7,5

Auf Wunsch meiner Mannschaftskameraden verstärkte ich zum 7.Spieltag die 2 Mannschaft, und überließ mein Brett in der 1.Mannschaft Sven, der mich dort auch würdig vertrat. Leider kämpfte nur ein  Rumpfkomitée, bestehend aus Robby Bischoff, Philipp Miltner, Rolf Schrader und meiner Wenigkeit um die Punkte gegen Eggleo. Ohne Umschweife möchte ich gleich von meiner Partie gegen den starken Frank Prskawetz an Brett 1 berichten. Mit Schwarz musste ich gegen ein Königsgambit zu Felde ziehen, und griff zum allseits beliebten Falkbeer-Gegengambit,  das einen Bauern gibt um Initiative zu erhalten (1.e4 e5 2.f4 d5 3.ed e4!). Ich konnte die Stellung sukzessive ausbauen, und stand lt.Fritz auf Gewinn. Leider stach mich dann der Hafer, als ich glaubte einen Tempozug nach dem anderen auf das Brett feuern zu müssen!  An dieser Stelle ein kleiner Tipp: Alexej Shirovs Buchreihe „Fire on Board“ ist fantastisch, aber passen sie auf, dass nach der Lektüre ihre Turnierstellung nicht plötzlich in Rauch aufgeht! Es gelang meinem Gegner mir 2 Bauern „abzuschrauben“,  nach dieser kalten Dusche fing ich wieder an vernünftiges Schach zu spielen, und wir einigten uns nach fast 3 Stunden und knapp 70 Zügen auf ein sportlich faires Unentschieden. Einen Gruß an dieser Stelle an Frank von Eggleo, die Partie hat Spaß gemacht! Die restlichen Bretter von uBu 2 mussten gegen wirklich starke Gegner leider den Kürzeren ziehen, trotzdem ein Dankeschön an die Abordnung.

hier ist ein schönes (angenommenes) Königsgambit von Shirov