SC uBu 2 – KSF 6 2:6

Die Saison 2012/13 hat begonnen. Leider verlor unsere zweite Mannschaft ihr erstes Spiel gegen den KSF 6 mit 2:6

Zum Auftakt der neuen Saison plagte die zweite Mannschaft ein altes Problem: Die chronische Unterbesetzung.

Einige Mannschaftskameraden mussten absagen, so dass wir nur zu sechst gegen den KSF 6 antreten konnten. Daher spielte Sven an Brett 1 an, ich an 2, dann Raphael,  Tao,  Robby und Eike an den jeweils folgenden Brettern.

Somit mussten wir von Anfang an einem Zwei-Punkte-Rückstand hinterher rennen. Der Erste, der sich seinem Gegner beugen musste, war Robby. Als Nächster folgte Tao, der es mit einem talentierten Jungspund aufnehmen musste. Leider übersah Tao im Mittelspiel einen hängenden Bauern, so dass sein Gegner die Partie nach dem Damentausch in ein einfach gewonnenes Endspiel abwickeln konnte. Es stand damit bereits 0:4.

Es war also an Sven, Raphael, Eike und mir zu retten, was nicht mehr zu retten war – das Mannschaftsunentschieden. Eike stand nämlich schon auf Verlust mit zwei Bauern weniger. Daher einigte sich Sven mit seinem Gegner auf ein Remis. Raphael, der seinem Gegner während der Partie schon zweimal das Remis angeboten hatte, konnte eine Figur gewinnen und hatte am Ende sogar noch zwei Bauern, die sich verwandeln konnten und damit den einfachen Sieg sicher stellten. An dieser Stelle Glückwunsch zum ersten Sieg beim SC uBu, Raphael!

Ich selbst hatte es mit einem Sizilianer zu tun, bei dem sich ungewöhnlicher Weise die Springer auf d4 tauschten. Anschließend kam ich in eine von mir als ganz gut spielbar empfundene  Stellung, welche aber auch mit einer Menge Rechenaufwand verbunden war. Nach der feststehenden Mannschaftsniederlage bot ich trotz gesunden Mehrbauern das Remis an, welches der Gegner auch sofort annahm. Somit war das 2:6 besiegelt.

Ich danke an dieser Stelle wie immer allen Spielern, die dabei waren und hoffe euch und die diesmal (noch) Fehlenden beim nächsten Mannschaftskampf wieder zu sehen.

Moritz