SC uBu 2 – SF Malsch 1:7

Heute trat unsere zweite Mannschaft gegen die Schachfreunde aus Malsch an. Leider konnten wir dies nur mit 4 Mann tun. Dies lag daran, dass ich in der ersten eingesetzt wurde (das stand schon länger fest) und dass kurzfristig noch drei weitere Spieler ausfielen. So konnten wir statt 7 Mann, wie ich gehofft hatte, doch nur 4 Mann in den -nun aussichtslosen- Mannschaftskampf schicken. Aussichtslos deshalb, da die Malscher mit voller Mannschaftsstärke antraten und somit schon 4:0 führen, bevor ein Zug gemacht war. Aussichtslos aber auch, da Malsch an allen Brettern mit starken Spielern antreten konnte.

Bei den verbleibenden uBu Spielern handelte es sich um Sven M., Tao, Philipp und Eike, die auch in dieser Reihenfolge spielten.

Besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle Philipp aussprechen, der sich bereit erklärt hat zu spielen, obwohl er seit Ende der letzten Saison kaum Gelegenheit hatte zu trainieren, geschweige denn eine Rundenpartie zu spielen. Dafür schlug er sich hervorragend. Gegen einen über 600 DWZ Punkte stärkeren Gegner konnte er das Remis holen, Gratulation zu dieser Leistung. Genauso gut war Eike, der ebenfalls ein Remis holen konnte. Sein Gegner hatte sogar einen noch stärkeren DWZ Vorsprung, als der von Philipp. Auch hier Glückwünsch zu der tollen Leistung.

Nicht ganz so gut schlugen sich unsere ersten beiden Bretter, Sven und Tao mussten sich ihren 350 bzw. 600 DWZ Punkte stärkeren Gegnern beugen. Tao kam zwar gut aus der Eröffnung raus, verrechnete sich aber leider im Mittelspiel und büßte eine Figur ein. Bis zu diesem Fehler hatte Tao aber sehr gut und schön gespielt. Schade Tao, beim nächsten Mal klappt es.

Somit stand der Endstand von 1:7 fest.

Eines möchte ich aber auch nicht unterschlagen, nämlich dass an den DWZ- Unterschieden deutlich wird, dass wir es auch mit sieben Mann sehr schwer gehabt hätten, etwas für die Mannschaft zählbares raus zu holen.

Daher bleibt nur der Blick nach vorne und der richtet sich auf die zweite Mannschaft vom SK Durlach, bei der wir am 17.02. unser nächstes Spiel bestreiten. Ich hoffe, dass wir dort zahlreicher antreten können, denn so langsam müssen wir uns auch mal ans Punkten machen, damit wir den angestrebten Klassenerhalt auch schaffen.

Im Moment sind wir auf dem 7. Tabellenplatz, mit 0 Mannschafts und 7 Brettpunkten. Hinter uns liegen  noch zwei Mannschaften gegen die wir noch spielen müssen. Spätestens gegen diese Gegner muss die Mannschaft punkten, damit wir die Liga halten können.

Moritz

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

1. Eike Vogt

Angesichts der sehr starken Gegner haben wir uns wirklich ordentlich geschlagen. Schade, dass wir nur zu viert antreten konnten.