Meisterhaft

Es ist amtlich, der SC uBu ist Meister der Bezirksklasse. Die 1.Mannschaft machte am vorletzten Spieltag alles klar, und konnte die vorzeitige Meisterschaft feiern. Das war ein klassischer Durchmarsch, und zu einem solchem gehört auch ein Quentchen Glück, aber das ist ja bekanntlich mit den Tüchtigen. Es gab durchaus spannende Spieltage, auch wenn manches Ergebnis darüber hinweg täuscht.
So war zum Beispiel der Sieg gegen KSF4 mit 5,5 zu 2,5 am 1.Spieltag nicht so klar wie der Endstand. Im Gegenteil, das Match stand auf Messers Schneide, 5 Remisen bringen das deutlich zum Ausdruck!

Gegen Graben-Neudorf in Runde 2 stand dann aber ein ganz klares 7:1 auf der Scorecard, mit solchen Traumergebnissen rechnet man eigentlich nicht. Gegen Karlsdorf (auch 7:1) war dann zum ersten und leider letzten Mal unser Neuzugang Agostin dabei, er hat in seiner Heimat ein Auskommen gefunden, wir drücken ihm die Daumen dafür!

Am 4.Spieltag ging es gegen Rheinstetten, wir hoffen, das die Schachfreunde aus Rheinstetten ihre Krise überwinden, denn eigentlich gibt es dort starke Spieler, die ein gutes Niveau garantieren sollten. Diese Saison allerdings war für den Rheinstettener Club Rabenschwarz, gegen uBu verloren sie mit 2,5 zu 5,5.

Zuhause – oder wie die Bayern sagen: dahoam – setzten wir uns in der 5.Runde mit 5,5 zu 2,5 gegen Kraichtal durch, der Gegner half dabei allerdings kräftig mit, das letzte Brett blieb unbesetzt, solche Puktverluste kann man sich gegen eine so spielstarke Mannschaft wie die unsere nicht erlauben.
Gegen Zeutern auswärts in Runde 6 erzielten wir ein schönes 6,5 zu 1,5, und das obwohl man dort schon um 09:00 Uhr mit den Spielen beginnt, also ich persönlich bin um diese Tageszeit noch nicht in Bestform.
Die Post Südstadt schickte zum Spieltag Nr.7 eine sehr starke Abordnung, erst nach langer Spieldauer zeichnete sich das letztendlich klare Ergebnis von 5,5 zu 2,5 ab.

Schließlich hatten wir noch gestern die Begegnung gegen Blankenloch auswärts. uBu war sehr gut aufgelegt, an dieser Stelle verzichte ich heute auf die Partieberichterstattung, bzw. überlasse sie den Lesern, die ja gerne ihre eigenen Werke mit der Kommentarfunktion hier posten dürfen. In aller Kürze nur folgendes: Blankenloch musste auf 2 Stammkräfte verzichten, ein Handicap das nicht auszugleichen war, Endergebnis:1,5 zu 6,5. Danke an Moritz und Jochen, die in den zweifelhaften Genuss kamen die Partien als Zuschauer in der ersten Reihe zu beobachten. Ihre Geduld und  Ausdauer wurden schließlich in unserem neuen Spiellokal mit reichlich „Vogel“ belohnt. Die Meisterfeier zog sich bis in den späten Abend hin, und eines Schachclubs würdig wurde sogar noch spontan ein sehr kurzweiliges Vereins-Blitzturnier veranstaltet, unser Mannschaftsführer Jürgen Lutz entschied es für sich, Jürgen, war das dein erster Sieg in einem Blitzturnier? Lass es uns bitte via Kommentarfunktion wissen. Zu guter Letzt noch diese kleine Information: Das Abschiedsspiel von uBu in der Bezirksliga findet am 21.04.2013 statt, der Gegner heißt dann Sulzfeld.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

1. Moritz

Toll, dass es mit dem Aufstieg so gut gelaufen ist. Leider mussten wir die zweite Mannschaft sehr häufig schwächen, da uns Leute gefehlt haben. Hier sollten wir schauen, dass wir quantitativ noch zulegen. Ein weiteres Ziel sollte nun sein die zweite weiter zu stärken, damit die auch langsam mal ein oder zwei Ligen nach oben kommt.

2. Mathias

die Saison hat einfach Spaß gemacht…

3. Jürgen

„Jürgen, war das dein erster Sieg in einem Blitzturnier?“
    – Hm, ich meine in meiner Jugendzeit auf Bezirksebene mal eines gewonnen zu haben, aber das ist natürlich schon ein paar Wochen her 😉 Aber, in der Tat, für meine „Blitzstärke“ bin ich jetzt nicht sonderlich bekannt.

Ansonsten muss ich sagen, dass die erneute Meisterschaft des noch jungen Vereines „uBu“ eine geile Sache ist. Zur nächsten Saison verlassen wir die Karlsruher Bezirksebene und finden uns im regionalen, nordbadischen Bereich wieder. Es ist mein zweites Jahr hier und es macht mir einfach großen Spass, das Vereinsshirt am Sonntag Morgen überstreifen zu dürfen!

Wie Moritz schon andeutete, ist die Etablierung von uBu 2 in höheren Ligen jetzt die nächste Causa, die es mittelfristig anzugehen gilt.

1. Mathias

das kriegen wir auch noch hin mit der 2.!

4. Alexander Brandl

Hallo, liebe Schachfreunde des SC uBu Karlsruhe!

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Meisterschaft und zum Aufstieg.
    Wir wünschen Euch in der Bereichsklasse alles Gute und viel Erfolg.

Für die Schachfreunde Graben-Neudorf, Alexander Brandl

1. Mathias Guthmann

Hallo Herr Brandl,

vielen Dank für Ihre Worte. Auch Ihnen und Ihrem Club für die Zukunft alles Gute.

Mit besten Grüßen von uBu,

Mathias Guthmann