Petition 52203: Förderung von Schach als Leistungssport

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Petition des Bundestages

Sport – Förderung von Schach als Leistungssport vom 13.05.2014

Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…

Schach weiterhin als Leistungssport („Nicht Olympische Sportförderung“) zu fördern.

Begründung

Laut Pressemitteilung des Deutschen Schachbundes (DSB) vom 07.05.2014 hat das Bundesinnenministerium einen Bescheid erlassen, der dem Schachsport grundsätzlich die Förderfähigkeit wegen angeblicher „nicht vorliegender eigenmotorischer Aktivität“ abspricht. Dies obwohl der Schachsport alle sonstigen Voraussetzung zur Förderung erfüllt und von der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) am 07.12.2013 einstimmig als förderungswürdiger Sport bestätigt wurde.

Die Kürzung der Fördermittel ist eine willkürliche und in der Sache völlig unbegründete Diskriminierung des Schachsports.

Wer selbst schon einmal 6 Stunden an einer Partie gesessen ist, weiß dass auch Schach zu spielen eine Anstrengung bedeutet.

Liebe Schachfreunde, wir sollten das gemeinsam unterstützen,

hier geht es zur Petition des Deutschen Bundestages…

Mathias

Über den Autor: Mathias Guthmann schreibt unter anderem für kulinarische Zeitschriften und den Schachsport. Seine Essays und Kurzgeschichten haben eine hohe Reichweite und werden in verschiedensten Fachmagazinen, auch international, publiziert. In der freien Wirtschaft berät der Autor eine Firma zu PR-Strategien.

Schreibe einen Kommentar