You are currently viewing Schach und Musik

Schach und Musik

Es gibt sie: Gut recherchierte und unterhaltsame Sendungen weit weg vom Mainstream! Almut Ochsmann geht den verborgenen Verbindungen zwischen Schach und Musik nach. Dieses wunderbare Radio-Feature entstand für SWR2 in enger Zusammenarbeit mit ihrem Mann Moritz Chelius. Moritz besuchte uns im Old Chapel, führte mit uns Interviews über den Charakter der Schachfiguren und fühlte hautnah die einzigartige Atmosphäre, wenn dort wie jeden Dienstagabend Schach gespielt wird. Ein Fest für die Freunde des königlichen Spiels!

Schach und Musik gehörten schon im Mittelalter zusammen. Über die Jahrhunderte pflegten Komponistinnen und Komponisten das „Spiel der Könige“ und entwickelten teils neue Varianten, wie etwa Arnold Schönberg. Almut Ochsmann geht den Verbindungen der beiden Künste nach und erzählt, was es mit dem Seekadettenmatt auf sich hat.

SWR2

Hier geht es direkt zur Sendung Singende Großmeister und tanzende Türme bei SWR2 Radio, wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

1. Moritz

Eine echt tolle und hörenswerte Sendung, gut gemacht und kurzweilg aufgebaut.

2. Sven

„Schach und Musik, in Liebe vereinte Leidenschaften.“ – Das fühlte ich, als ich diesen wunderbaren Podcast genießen durfte. Auch die Schachlaien in meinem Umfeld waren begeistert.

Danke, SWR2!