SC uBu gewinnt B-Turnier der Karlsruher Mannschaftsblitz-Meisterschaft 2010

Am 10.10.2010 fand dieses Jahr das beliebte Mannschaftsblitz des Schachbezirks Karlsruhe in Zeutern bei Bruchsal statt. Am Start waren diesmal 23 Mannschaften, von denen mindestens die ersten 10 sehr stark und ausgeglichen besetzt waren (z.B. KSF 1, Neureut1, Waldbronn 1 sowie Slavija).

Der SC uBu schickte eine Mannschaft, die nach dem DWZ-Schnitt nur theoretische Chancen hatte im Konzert der spielstarken Abordnungen mitzumischen: Brett 1: Marcus Krug   2023, Brett 2: Dian Dochev  1828, Brett 3: Bernd Anderer1591 und Brett 4: Mathias Guthmann 1286. Die Aufstellung ergab eine durchschnittliche DWZ von 1682. Trotzdem erkämpfte sich die Mannschaft des SC uBu in diesem Teilnehmerfeld am Ende den beachtlichen 8.Platz (sowie den Gesamtsieg in der Gruppe B), ein Ergebnis mit dem niemand gerechnet hatte.

Dieser Erfolg ist unter anderem dem beherzten Spiel der hinteren Bretter zu verdanken, die sich nicht einschüchtern ließen und nominell wesentlich stärkere Gegner „vom Brett fegten“. Gerne wäre die Mannschaft an diesem Tag noch länger auf dieser Erfolgswelle gesurft, das Turnier war leider aber nach 11 Runden schon zu Ende, tja, man soll ja aufhören wenn es am schönsten ist!