SC uBu 2 – SF Eggenstein-Leopoldshafen 3: 1:7

Unsere zweite Mannschaft musste beim Heimspiel gegen die dritte Manschaft aus Eggenstein-Leopoldshafen mit dem Handycap starten, dass zwei Bretter nicht besetzt waren und so kampflos an den Gegner gingen. Somit stand es von Anfang an 0:2.
Da unser Gegner, die dritte Mannschaft aus Eggenstein/Leopoldshafen zusätzlich an allen Brettern mindestens 150 DWZ Punkte mehr hatte, war die Hürde leider zu hoch.
Aber nun zu den Spielen.
Markus spielte an Brett 5. Da er es mit einer Eröffnung zu tun bekam in der er sich nicht auskannte, war er etwas nervös. Er stellte leider nach vorher guten Zügen im siebten Zug den Springer ein. Zusätzlich zu dem Springer musste Markus im Laufe der Partie leider noch zwei Bauern geben.
Trotzdem kämpfte er weiter und es gelang es ihm den Springer zurück zu gewinnen. Leider übersah er eine Gelegenheit noch eine Figur zu gewinnen. Daher war es  nicht mehr möglich die beiden Bauern auch noch zurückzuholen, und nach einem weiteren Bauerneinsteller gab er sich geschlagen.
Philipp an Brett 3 übersah eine Springergabel des Gegners und verlor so eine Qualität. Diese konnte er bis zum Schluss nicht mehr ausgleichen und am Ende war der Druck des Gegners zu stark, so dass sich Philipp geschlagen geben musste.
Somit führte der Gegner schon mit 4:0
Von Robbys Partie an Brett 2 habe ich leider wenig mitbekommen. Er musste sich auf jeden Fall seinem 200 DWZ Punkte stärkeren Gegner beugen. Es stand also 0:5 und damit stand die Niederlage fest.
Sven M. an Brett 1 musste sich seinem starken Gegner leider beugen, nachdem dieser mit seinen Türmen in die Grundstellung eindringen konnte und so Svens Stellung aushebeln konnte. 0:6
Rolf an Brett 6 spielte wieder eine solide Partie. Er gewann eine Figur und hatte am Ende einen Freibauern auf der 6. Reihe, der durch einen Läufer gedeckt war. Nachdem er den Gegner zum Damentausch zwingen konnte, war der Weg für den Bauern frei und der Ehrenpunkt für die Mannschaft in der Tasche.
Eike am 4. Brett stand lange Zeit gut, konnte aber dem Gegner nichts mehr entgegensetzen, nachdem dieser Eikes Dame gegen einen eigenen Turm tauschen konnte. Somit stand das Endergebnis von 1:7 fest.
Ich danke an dieser Stelle wieder allen Spielern, die dabei waren und ihr Bestes gegeben haben, um ein erfreulicheres Ergebnis zustande zu bekommen.
Nach dem 5. von 9 Spieltagen liegt unsere zweite Mannschaft auf Platz 9 punktgleich mit Rheinstetten 3. Somit ist der Klassenerhalt noch immer aus eigener Kraft zu erreichen.
Die nächste Gelegenheit, diesem Ziel näher zu kommen bietet sich schon in zwei Wochen, am 12.02.  bei unserem Gastspiel beim KSF 6.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

1. Mathias

super moritz, aber ganz kurz nochmal drüberschauen, hier und dort hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen…