You are currently viewing Meisterlich

Meisterlich

SC uBu steigt als Meister der Bezirksklasse in die Bereichsliga auf

Die Zielsetzung für den letzten Spieltag ist klar, ein Sieg beschert der Mannschaft die sichere Meisterschaft. Leider spielt Blankenloch nur zu sechst, so dass Rodrigo und ich unsere Partien kampflos gewinnen. Daher gönnen wir uns eine kleine Schnellschachpartie, die Rodrigo klar für sich entscheidet.

Paul holt den ersten halben Punkt. Sein Gegner kommt zwar in leichten Vorteil, diesen zu verwerten würde aber ein langes und sehr präzises Spiel abverlangen. Daher nimmt Paul das angebotene Unentschieden an.

Markus holt gegen Crocoll den Sieg und holt damit 7,5 Punkte in 8 Partien. Dies bedeutet den Spitzenplatz unter den besten Spielern der Saison. Glückwunsch dazu. Zusätzlich bedeutet der Sieg, dass nur noch ein Brettpunkt zur Meisterschaft fehlt.

Diesen holt Wolle. spielt gegen Raub einen starken Angriff. Die Bauern walzen, unterstützt von Wolles Figuren, gegen die Gegnerische Rochadestellung. Nachdem sich die Stellung erzwungenermaßen öffnet, bringen die aktiven Figuren die endgültige Entscheidung und die ersten Feiergetränke können genossen werden, während Marcus, Jürgen und Mischa noch spielen.

Marcus holt in gewohnt souveräner Manier den Sieg gegen Ghita. Marcus holt sich zwei Figuren ab. Nun gilt es nur noch dem Gegner die letzten Chancen zu nehmen, Sobald dies erreicht ist hat auch Marcus den vollen Punkt geholt und schließt sich den Feierlichkeiten an.

Jopke wählt gegen Jürgen einen sehr ruhigen Aufbau. Der Versuch die Partie mit Schwarz zu gewinnen, gleicht dem Versuch Blut aus einem Stein zu quetschen. Jürgen versucht es trotzdem und wie es dann oft passiert kippt die Partie. Auf einmal kommt die gegnerische Dame in Jürgens Lager und stellt zu viele Drohungen auf, als dass man alle abwehren kann. Jürgen muss sich daher geschlagen geben.

Als letzter spielt Mischa gegen Hofmann. Die Partie verflacht zusehends und da es um nichts mehr geht einigen sich beide auf das Unentschieden und der 6:2 Endstand ist perfekt.

Toller Ersatzspielort im Stadthotel Engel

Wie im Vorfeld berichtet, spielen wir im Stadthotel Engel Ettlingen im Raum Vogelsang. Die Lokalität erweist sich als hervorragend geeignet für die Durchführung der Spiele. Herr Schall, der Direktor des Hotels, hat sogar das Logo des Vereins organisiert um den Raum auszuschildern. So können wir ihn gar nicht verfehlen.

Als wir gegen 9 Uhr ankommen, sind die Tische schon in 8 Zweiergruppen arrangiert. Der Raum hat ausreichend Platz zwischen den Brettern selbst und um zwischen ihnen herumzulaufen und die anderen Spiele zu beobachten. Schachspielerherz was willst du mehr?

Auch Herr Schall ist schon vor Ort und unterstützt, wo er kann. Die Versorgung mit Getränken übernimmt er vorbildlich, während der Partien kommt er regelmäßig in den Saal und nimmt die Bestellungen auf Zeichen hin an. Somit entstehen keine Störungen durch lautes Reden für die Spieler. Hier merkt man, seine Erfahrung in der Durchführung von Veranstaltungen und als Schachspieler. Für die Gastfreundschaft und die kurzfristige Aufnahme bedanke ich mich, auch im Namen des Vereins, nochmal herzlich.