You are currently viewing Gelungener Saisonstart

Gelungener Saisonstart

• Beitrags-Kommentare:1 Kommentar

uBu 2 startet mit Sieg in die Saison

Der Start in die neue Saison in die Kreisliga A bringt für unsere zweite Mannschaft einiges Neues. Zum einen spielen nun sechs anstatt von acht Spieler in der Mannschaft, den Corona-bedingten Änderungen sei „Dank“. Zum anderen haben wir nun eine deutlich bessere Personaldecke. Somit stehen für die 6 Bretter deutlich mehr Spieler bereit, als benötigt werden. So ein Luxusproblem haben wir selten, aber in dieser Saison wird es sicher öfter mal passieren, dass nicht alle, die wollen an die Bretter können.

Daher wähle ich für den Mannschaftskampf gegen Neureut 3 eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Spielern. Hans Peter und Quentin geben ihre Premiere, Peter und Tao sind Spieler, die quasi zur Stammbesetzung in der zweiten gehören. Dazu kommen Rodrigo und Markus, die letzte Saison zum Stamm der ersten Mannschaft gehörten.

Markus hat sich extra frei genommen. Da die Erste Spielfrei hat, verstärkt er das erste Brett. Eine gute Wahl, wie sich herausstellt. Die Partie gegen Egon Braun ist für mich, als Zuschauer sehr interessant. Markus scheint einen guten Angriff zu bekommen, aber irgendwie hält die gegnerische Stellung und Braun bekommt Gegenspiel. Daher einigen sich die Beiden auf ein Remis. Zu diesem Zeitpunkt ist der Mannschaftskampf bereits entschieden.

Den ersten halben Punkt dazu trägt Hans-Peter bei. Gegen Justus Braun tauschen sich die Figuren früh vom Brett und damit verflacht die Partie zusehends. Ein Remis zum Einstieg für unsere Farben, das ist schonmal gut.

Den ersten vollen Punkt liefert Quentin gegen Denis Graf. Er sammelt im Mittelspiel Bauern ein, diesen Vorteil gibt er nicht mehr, was am Ende auch sein Gegner akzeptieren muss. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Sieg bei uns.

Tao, spielt eine saubere Weiß-Partie und kommt am Ende in ein Endspiel mit Läufer mehr. Dieser kontrolliert das Einzugsfeld seines letzten Bauens. Daran ändern auch die beiden Türme auf dem Feld nichts mehr und Johannes Bigalke gibt sich geschlagen.

Auch Rodrigo fährt am Ende einen souveränen Sieg ein. Dabei gibt sich ein einziehender Bauer, um die vorher ins Geschäft gesteckte Qualität zurückzuholen. Als sich später ein zweiter Bauer verwandet, ist das Unheil für Ronny Bigalke nicht mehr abzuwenden.

Nun spielt nur noch Peter. Auch er hatte im Mittelspiel eine Qualität abgegeben, dafür hat er aber einen Bauern und eine aktive Stellung. Diese Aktivität nutzt Peter, um einen starken Angriff zu starten, den am Ende durchschlägt. Nach dem Matt bleibt Shunjie Roger Tang nur noch die Hand zum Sieg zu strecken.

Am Ende steht also ein 5:1, das sich zwar sehr souverän anhört, das aber auch gut hätte knapper ausgehen können.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar