You are currently viewing Vier Mannschaften, vier Siege!

Vier Mannschaften, vier Siege!

• Beitrags-Kommentare:1 Kommentar

Ein Triumph für den SC uBu: Vier Mannschaften, vier Siege!

Der vergangene Sonntag wird in die Annalen des Schachclubs uBu als ein Tag des Triumphs eingehen. Vier Mannschaften traten zu Hause an und alle vier verließen den Spieltag als Sieger. Das Edu Global war der Schauplatz, an dem Schachfreunde und -freundinnen zusammenkamen, um ein wahres Spektakel zu erleben. Mit Vorfreude und Spannung wurde die neue Saison 2023/24 eröffnet, und die Spielerinnen und Spieler enttäuschten nicht. Hier ist ein spannender Bericht über die Geschehnisse dieses denkwürdigen Tages:

1. Die Vierte Mannschaft gegen Ettlingen 6

Die jüngste Mannschaft aus Ettlingen, frischgebackene badische Schulmeister, trat gegen unsere Vierte an. Also durfte man sie keinesfalls unterschätzen. Paul an Brett 1 kämpfte sich nach einem Eröffnungsfehler spektakulär zurück und holte einen glanzvollen Sieg durch präzise Kombinationen. Fabian an Brett 2 setzte seinen Gegner unter Druck und führte einen vernichtenden Angriff auf den gegnerischen König aus, der schnell zum Sieg führte. Mika an Brett 4 beendete seine Partie blitzschnell siegreich. Dominik an Brett 3 steuerte ein Remis bei, und so endete diese Begegnung mit einem klaren 3,5 zu 0,5 Sieg.

2. Die Dritte Mannschaft gegen Post Südstadt 2

Die Dritte Mannschaft hatte bereits zu Beginn einen kampflosen Punkt an Brett sechs sicher. Peter, Frank und Paraa zeigten herausragende Leistungen. Paraa erzwang frühzeitig eine klare Gewinnstellung durch eine mächtige Mattdrohung, Frank spielte souverän auf Sieg, so dass sich nach kurzem Mittelspiel das Matt nicht mehr abwenden ließ, und Hanno steuerte ein Remis bei. Das verdiente Endergebnis lautete 4,5 zu 1,5 – ein beeindruckender Sieg.

3. Die Zweite Mannschaft gegen SF Hambrücken

Die Zweite Mannschaft kämpfte gegen SF Hambrücken und zeigte keine Schwäche. Tao an Brett 5 entschied sich berechtigt gegen ein Remisangebot und gewann überzeugend. Manfred an Brett 4 erreichte ein Unentschieden in einem verkeilten Springerendspiel. HP an Brett 2 gewann frühzeitig und eindeutig, Quentin an Brett 3 kämpfte sich nach einem langen und zähen Duell zum Sieg, und Leo an Brett 1 triumphierte souverän gegen einen nominell stärkeren Gegner. Auch Gerald an Brett 6 fuhr einen deutlichen Sieg ein. Das Endergebnis von 5,5 zu 0,5 war schlichtweg beeindruckend.

4. Die Erste Mannschaft gegen Waldbronn 1

Die Erste Mannschaft trat gegen Waldbronn 1 an, eine Mannschaft mit einer beeindruckenden Erfahrung in der Landesliga. Die Begegnung begann mit einem Remis an Brett 3 zwischen Sven und seinem Gegner. Mathias an Brett 8 hatte zunächst klar die Oberhand, musste aber schließlich mit einem hart erkämpften Remis zufrieden sein. Michael an Brett 7 punktete mit einer brillanten Kombination und einem Damengewinn. Wolle an Brett 5 behauptete mit Schwarz zunächst den Ausgleich und siegte dann nach einem kurzem Mittelspiel. Carsten an Brett 6 verpasste nur knapp den Sieg und steuerte einen wichtigen halben Punkt bei. Das Mannschaftsremis war fast sicher, Marcus Krug an Brett 1 erreichte ebenfalls ein Remis, das der Gegner nur noch durch Dauerschach hatte. Dem SC uBu sicherte das endgültig das Mannschaftsunentschieden. Zum Schluss kämpften Markus Rotzinger an Brett 2 und Gerd an Brett 4. Markus lieferte eine beeindruckende kämpferische Leistung mit wechselnder Gewinnstellung beider Seiten gegen einen nominell stärkeren Gegner und erreichte schließlich in einem heftig umkämpften Endspiel ein Remis. Währenddessen sicherte Gerd in einem kniffligen Endspiel einen halben Punkt. Das Endergebnis war ein verdienter 5 zu 3 Sieg für die Erste Mannschaft des SC uBu.

Insgesamt gab es an diesem denkwürdigen Tag praktisch keine Verlustpartien. Der Schachclub uBu startet somit mit einem fulminanten Erfolg in die neue Saison, und die Vorfreude auf kommende Begegnungen ist groß. „Das macht Lust auf mehr!“, wie Moritz treffend bemerkte. Ein herzlicher Dank geht an ihn und alle Mannschaftsführer für ihre hervorragende Organisation und Leitung. Der SC uBu hat gezeigt, dass er bereit ist, in dieser Saison Großes zu erreichen.

Wir können es kaum erwarten, die nächsten spannenden Partien zu verfolgen!

Sven

Zum Autor dieses Beitrags: Sven Hermann spielte als fast Gründungsmitglied des SC uBu von Saison 2009/10 (damals Kreisklasse A2) an für den Verein. Mit Unterbrechung ist er bis heute Vereinsmitglied. Er lebt seit vielen Jahren in Karlsruhe und spielt aktiv Vereinsschach seit 1984. Damals erreichte er die Oberliga im SV Mittelrhein. Im BSV spielte er früher Verbandsliga.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

1. mathias

Komme erst jetzt dazu Sven: Ein sehr guter Bericht! Ausgewogen und perspektivisch.

Merci vielmals,