Unsere Erste siegreich gegen Ettlingen, die Zweite Remis

Wie bereits am letzten Spieltag mussten wir auch beim letzten Heimspiel in dieser Saison noch zahlreiche Ausfälle verkraften. So lag unsere erste Mannschaft beim „Anpfiff“ bereits 0:2 zurück, ließ aber an der Motivation dies schnellstens wieder wett zu machen keinen Zweifel. So konnte bereits im 15. Zug Heiko einen Fehler seines Gegners ausnutzen, und eine Figur gewinnen. Zu allem Übel bahnte sich weitere Ungemach an, weswegen sein Gegner zu Recht die Partie an dieser Stelle aufgab. Auch bei Bernd und Niko zeichnete sich – wenn auch etwas später – der volle Punkt ab, und wir konnten bald mit 3:2 in Führung gehen.

Einen kräftigen Adrenalinschub versetzte uns Mathias (sicherlich bewegte sich in seinem eigenen Blutkreislauf auch einiges davon), als er seine Dame gegen Turm und Leichtfigur opferte, mit Aussicht auf eine weitere Leichtfigur. Sein Gegner befand sich zudem in Zeitnot und fand nicht die beste Verteidigung, musste zuletzt sogar noch einen Turm dazugeben, bevor er dann auf Zeit verlor. An Brett 1 reichte es Sven nach langem, wenngleich ausgeglichenem Kampf gegen den nominell wesentlich schwächeren Gegner leider nur zum Remis, aber an Brett 2 zauberte Marcus ein Matt im Schwerfiguren-Endspiel mitten auf dem Brett hin, und machte damit die Hoffnungen seines Gegners auf den vollen Punkt zunichte.

Unsere Zweite konnte nur zu dritt gegen Malsch antreten. Sven legte einen astreinen Start-Ziel-Sieg hin, Robby probierte 2 Leichtfiguren gegen Turm und konnte sich im Endspiel durchsetzen. Nur Philipp musste nach zufriedenstellendem Partiebeginn nach einer Gabel schließlich seine Bemühungen einstellen. Endstand 2:2. Damit hat es unsere Zweite am letzten Spieltag gegen den direkten Konkurrenten KSF selbst in der Hand, die Meisterschaft ins eigene Haus zu holen.